29.03.2011

Veranstaltungskalender erschienen

Veranstaltungskalender 2011

Anfang des Monats ist der neue Veranstaltungskalender des Biosphärenreservat Oberlausitzer- Heide und Teichlandschaft erschienen. Mit knapp 100 Veranstaltungen lockt das Biosphärenreservat auch dieses Jahr seine Besucher an. Das Angebot reicht von der geführten Wanderung über Wochenendseminare bis hin zu mehrtägigen Feriencamps für Kinder und Jugendliche. Zu den Höhepunkten zählen zweifellos die Naturmärkte am 30. April und 10. September in Wartha, die Kolloquien im Biospährenreservat sowie das Zeitreise- und Sommercamp der Umweltbildung.

 28.03.2011

Infozentrum erhält Fassade aus Weißtanne

Infozentrum im März

Foto: R. M. Schreyer

Das Informationszentrum in Wartha kommt seinem endgültigem Aussehen immer näher. Aktuell sind die Zimmerleute damit beschäftigt, die Fassadenverkleidung aus geölter Weißtanne zu montieren. Die letzten Fenster werden ebenfalls eingesetzt. Im Innenbereich sind die Putzarbeiten nun abgeschlossen und in den kommenden Tagen kann mit dem Einbringen des Gussasphaltes begonnen werden.

 24.03.2011

"Grüne Augen im Wald“ - Waldbesitzerschulung am 16. April

Kiefernwald

Pflege und Entwicklung von Laubholzinseln in Nadelholzreinbeständen

In der Vergangenheit wurde oftmals in größeren Nadelholzkulturen kleinere Flächen mit Laubholz bepflanzt oder infolge fehlender Pflege konnten sich natürlich angesamte Laubhölzer etablieren.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina