24.07.2014

Kleine Ranger entdecken die Teiche - 3. Rangertag im Biosphärenreservat

Am Samstag, den 02.08.14 laden die Ranger des Biosphärenreservates alle kleinen und größeren Forscher zum 3. Rangertag ein. Die Kinder können an diesem Tag an verschiedenen Stationen im Haus der Tausend Teiche und im Teichgebiet Guttau viel über die umfassenden Aufgaben eines Rangers lernen und selbst ausprobieren. Unter dem Motto „Entdecke die Teiche“ gibt es einiges zu entdecken: Wozu gibt es beispielsweise eine künstliche Insel im Brösaer Teich und welche Tiere beobachten die Ranger dort?

 21.07.2014

Wettbewerbsgewinner stehen fest

Die Jury hat die Gewinner im Jubiläumswettbewerb des Biosphärenreservats ermittelt. Aus den 5 Kategorien ging jeweils ein Sieger hervor.

 15.07.2014

Erneut ein illegaler Wolfsabschuss

copyright LUPUS Institut

Am Sonntagmorgen, den 13.07.2014, wurde an der Straße zwischen Halbendorf/Spree und Lömischau (Landkreis Bautzen) ein ca. einjähriger, weiblicher Wolf tot aufgefunden. Der Fundort liegt im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, im Bereich des Daubaner Wolfsterritoriums.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina