15.09.2014

17. Herbstnaturmarkt mit Ausstellungseröffnung

Am 13. September 2014 fand der 17. Herbstnaturmarkt statt, der 3.500 Besucher auf das Gelände der Biosphärenreservatsverwaltung nach Wartha lockte. Die 78 Händler und Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. Die angebotenen Waren sind in sich stimmig und durch Ihren Regionalbezug und die alten Handwerke sehr gefragt. Das Kulturangebot, welches den Herbstmarkt begleitete, reichte vom Kinderprogramm von „Leichtfuß und Liederliesel“, das viele kleine Gäste zum Mitmachen animierte, bis hin zum sorbischen Hochzeitszug aus Seidewinkel. Mit seinem besonderen sorbischen Kulturprogramm war der Markt auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Höhepunkt des Naturmarktes und der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Biosphärenreservates war die Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Leben im Biosphärenreservat“ im alten Schafstall. Glückwünsche überbrachten unter anderem Dr. Hartmut Schwarze vom Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und Guido Puhlmann, der Vorstands­vorsitzende von EUROPARC Deutschland e.V., dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, mit ihren Grußworten zur Eröffnung der Ausstellung. Diese zeigt die Projekte von Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen aus dem Biosphärenreservat aus den vergangenen 20 Jahren in insgesamt fünf Kategorien. Dr. Hartmut Schwarze nahm zusammen mit Sachsenforst-Geschäftsführer Professor Hubert Braun und Vinzenz Baberschke, dem Vorsitzenden des Biosphärenreservatsrats, die Auszeichnung der Gewinner vor. Friedhard Förster und Annett Hertweck nahmen den Preis stellvertretend für den Förderverein für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V. entgegen und setzten sich in der Kategorie „Umweltbildung“ mit dem Projekt „Kinder der Dörfer“ durch. Ramona Ladusch gewann mit Ihrem Projekt „Entwicklung eines Bauernhofs“ in der Kategorie „Nachhaltiges Wirtschaften“, für die Sanierung des Schlosskomplexes in Spreewiese in der Kategorie „Erhalt und Gestaltung von Gebäuden und Gartenanlagen“ wurde Paul  Wehrle geehrt. Das Kaolinwerk Caminau GmbH wurde für sein Biotopverbundprojekt als Gewinner der Kategorie „Klima-, Natur- und Umweltschutz“ ausgezeichnet. Das Projekt „Generationsübergreifende Entwicklung der Inselteichgemeinschaft Radiobor e. V.“ ist Preisträger in der Kategorie „Lebendiges Gemeindeleben“. Claudia Maria Steglich nahm die Auszeichnung stellvertretend für den Verein entgegen. Alle Gewinner erhielten neben einer Urkunde und der Jubiläumsbroschüre eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen mit Professor Ludwig Güttler, einem der weltweit führenden Trompetenvirtuosen und Initiator des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche. 

Zahlreiche Teilnehmer des Projektwettbewerbs waren persönlich gekommen und informierten die Besucher über ihr Projekt. Auf 45 Ausstellungstafeln sind die Projekte von nun an und bis zum 21. Dezember täglich im alten Schafstall zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Das Team der Biosphärenreservatsverwaltung bedankt sich bei allen Mitwirkenden und besonders beim Heimatverein Radiska und dem Förderverein für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e. V.  für deren Unterstützung und die gute Zusammenarbeit! Der nächste Naturmarkt findet am 25. April 2015 statt.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina