18.11.2021

Nationale Naturlandschaften unter einem Dach

Vom Wattenmeer an der Nordseeküste bis hin zu den Alpen werden zukünftig alle Großschutzgebiete Deutschlands unter der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ mit einer Stimme sprechen.

Am Mittwoch, den 17. November 2021 haben dazu die beiden Dachverbände „Nationale Naturlandschaften e.V.“ und der „Verband Deutscher Naturparke e.V.“ eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gemeinsam möchte man Natur zu schützen, Erlebnisse und Wissen vermitteln sowie alle Menschen einladen, sich ebenfalls für eine nachhaltige und naturverträglichen Lebens- und Arbeitsweise begeistern zu lassen.

Durch diese Zusammenarbeit wird erstmalig ein Bündnis aller 16 Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und zwei Wildnisgebiete auf 33 Prozent der Fläche Deutschlands geschaffen. Damit diese alle auch unter dem Dach der „Nationalen Naturlandschaften“ wiederzuerkennen sind, verfügt jedes Gebiet über ein eigenes Logo in Form eines Punktes mit einer jeweils spezifischen Farbkombination. Die Farbgebung hat dabei keine besondere Bedeutung, vielmehr jedoch die drei farblich unterschiedlichen Kreise. Sie stehen für Berührungen, welche uns Menschen mit der Natur einhergehen können.

So kann Natur über ihre besondere Schönheit faszinieren und uns anspornen sie zu bewahren und so unsere Lebensgrundlage zu sichern. Natur kann uns aber auch Freude machen. Diese Freude zeichnet sich damit aus, das Deutschlands Nationale Naturlandschaften sie für uns Menschen erlebbar machen. Aber Natur kann auch zuversichtlich machen. Denn ein nachhaltiges Zusammenleben mit der Natur sichert die Zukunft uns aller.

Auch hier, im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird schon seit 25 Jahren Natur bewahrt, Freude an der Natur für Jung und Alt im Rahmen von Bildungsangeboten, öffentlichen Veranstaltungen, auf den Lehrpfaden oder im Besucherinformationszentrum HAUS DER TAUSEND TEICHE erlebbar gemacht sowie eine nachhaltige Zukunft, in Bezug auf den regionalen Kontext, entwickelt.

In Sachsen gibt es neben dem UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft noch fünf weitere Nationale Naturlandschaften: die Naturparke Dübener Heide, Erzgebirge/Vogtland und das Zittauer Gebirge, den Nationalpark Sächsische Schweiz und das Wildnisgebiet Königsbrücker Heide.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina