13.03.2020

Absage der kommenden Veranstaltungen

Liebe Bewohner und Besucher des Biosphärenreservates,
um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, werden alle öffentlichen Veranstaltungen der Verwaltung bis auf Weiteres abgesagt.

Wir folgen damit einem Erlass des Sächsischen Ministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Erlass gilt seit dem 12. März 2020, 8 Uhr auf unbestimmte Zeit und ist verbindlich.

 13.03.2020

Neuer Ranger im Biosphärenreservat

Zum Team des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft gehört Yannik Otto bereits seit zwei Jahren. Nun ist er aber offiziell Nachfolger für seinen in den Ruhestand gegangen Kollegen Herbert Schnabel.

 12.03.2020

Informationen zum Erhaltungszuchtprojekt Sachsenhuhn

Der Projektaufruf für alle interessierten Züchter ist am 20. Februar 2020 abgelaufen. In der Biosphärenreservatsverwaltung haben sich rund 330 Geflügelzüchter gemeldet, welche die gefährdete Haustierrasse, das Sachsenhuhn, retten möchten.
Der Großteil der Züchter kommt sogar aus der Oberlausitz.

 12.03.2020

Veranstaltungskalender 2020 liegt zur Abholung bereit

Das Team der Biosphärenreservatsverwaltung freut sich sehr auch in diesem Jahr ein buntes Veranstaltungsprogramm für das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft anbieten zu können.

80 Seiten, gefüllt mit einem breiten Veranstaltungsangebot, laden zum Stöbern, Informieren und Vormerken ein.

Für jede Altersgruppe ist etwas dabei – interessante Vorträge und Seminare, erlebnisreiche Wanderungen, Fototouren und Exkursionen mit Rangern oder Naturführern des Biosphärenreservats, familienfreundliche Bastelnachmittage oder die beliebten Naturmärkte. 

 12.03.2020

Neuer Vorsitzender im Biosphärenreservat gewählt

Am 9. März 2020 wurde im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hat einen neuer Biosphärenreservats-Rat Vorsitzender gewählt.

 

Nach sieben Jahren engagierter Arbeit des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Radibor, Vinzenz Baberschke tritt der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Malschwitz, Matthias Seidel, in dessen Fußstapfen. Ebenfalls wurde ein neuer Stellvertreter gewählt. Fortan wird der Bürgermeister der Gemeinde Boxberg/O.L., Achim Junker, die Funktion übernehmen.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina