04.07.2023

Kinosommer im Biosphärenreservat

Vom 28. Juli - 18. August 2023 heißt es wieder „Film ab“ im alten Schafstall auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung in Wartha. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Online-Vorverkauf.

Getreu dem Motto „Kino im ländlichen Raum“ sind kleine und große Kinobegeisterte zu unterhaltsamen Filmsommerabenden eingeladen. Für ein rundum perfektes Kinoerlebnis sorgen kühle Getränke, Köstlichkeiten vom Grill und kleine Snacks für Zwischendurch. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Vorstellungen:

Freitag, 28. Juli 2023 · 20 Uhr
Der Nachname

Komödie (2022)
Filmlänge 1 h 27 min, FSK 0

Dorothea lädt ihre Tochter Elisabeth und ihren Sohn Thomas mit den jeweiligen Ehepartnern zu einem Wochenendtrip auf ihre Finca nach Lanzarote ein, weil sie eine große Ankündigung zu machen hat. Die Stimmung ist jedoch angespannt, denn die Paare haben jeweils ihre eigenen Probleme – mit den Kindern, mit Geld, in der Ehe oder im Job. Als dann auch noch einige Geheimnisse gelüftet werden, eskaliert die Lage und es kommt zu Katastrophen, mit denen niemand gerechnet hat.

Samstag, 05. August 2023 · 20 Uhr
Die Eiche – Mein Zuhause

Dokumentarfilm/Tierfilm (2023)
Filmlänge 1 h 20 min, FSK 0

Es war einmal eine alte Eiche … Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und actiongeladene Verfolgungsjagden.

Freitag, 11. August 2023 · 19 Uhr
Nachtwald – Das Abenteuer beginnt!

Familienfilm/Abenteuer (2022)
Filmlänge 1 h 36 min, FSK 6

Paul und Max sind beste Freunde. Am ersten Tag der Sommerferien reißen sie von zu Hause aus und suchen die sagenumwobene Ursulen-Höhle weit oben in den Bergwäldern der Schwäbischen Alb. Ganz allein in der Wildnis erleben die beiden eine ungeahnte Freiheit und stellen sich großen Gefahren
und unüberwindlichen Hindernissen. Ein großes Sommerabenteuer beginnt.

Freitag, 18. August 2023 · 20 Uhr
Beckenrand Sheriff

Komödie (2021)
Filmlänge 1 h 54 min, FSK 6

Die Bügermeisterin von Grubberg will das örtliche Freibad schließen, damit der Bauherr Albert Dengler auf dem Gelände lukrative Wohnungen bauen kann. Bademeister Karl versucht daraufhin verzweifelt, das Bad und seinen Arbeitsplatz zu retten. Er spricht die Badegäste an, um Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Der nigerianische Bademeister-Azubi Sali muss entscheiden, ob er Karl helfen soll.

Der Kinosommer im Biosphärenreservat wird in Zusammenarbeit mit dem Steinhaus Bautzen e.V. durchgeführt.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina