02.05.2023

Start ins Gartenjahr beim 20. Deutsch-Sorbischen Frühjahrs-Naturmarkt

Zweimal jährlich finden die Deutsch-Sorbischen Naturmärkte auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung im Malschwitzer Ortsteil Wartha statt. (Foto: Karl Lorenz Richter)

Wer noch Pflanzen für den Start in die neue Gartensaison brauchte, fand am 29. April 2023 eine reiche Auswahl davon auf dem Hof der Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft im Malschwitzer Ortsteil Wartha.
Der 20. Deutsch-Sorbische Frühjahrs-Naturmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das frühlingshaft dekorierte Marktgelände. Rund 3.500 Gäste trotzten dem unsteten Wetter und nutzten das umfangreiche Angebot an Pflanzen, Holz-, Töpfer- und Textilwaren sowie frischen Produkten von Händlerinnen und Händlern aus der Region. Einige Handwerker gaben Einblicke in ihre Handwerkskunst. Mit großem Interesse wurden unter anderem die Präsentationen des Sensendenglers oder des Besenbinders verfolgt.

Passend zum Beginn des Gartenjahres wurde auf der Bühne im alten Schafstall ein buntes Kulturprogramm rund um das Thema „Garten“ gezeigt. Für die jungen Gäste wurde das Puppenspiel „Aufruhr im Gemüsebeet“ mit Pettersson und Findus vom Figurentheater Jörg Bretschneider aufgeführt. Musikalisch begeisterten die „Aufgeweckten Gartenklänge“: Das Brüder-Duo spielte auf Trompeten und Instrumenten aus Gartengeräten ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm quer durchs musikalische Blumenbeet. Von den Kindern der Witaj-KITA Malschwitz wurde ein sorbisches Liederprogramm aufgeführt. Für große Kinderaugen und märchenhafte Momente sorgte Zauberfee Dhyana mit ihren Riesenseifenblasen.

Das Team der Biosphärenreservatsverwaltung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit. Der nächste Naturmarkt in Wartha findet am 09. September 2023 statt.

Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Biosphärenreservatsverwaltung beinhaltet noch viele weitere Angebote für Gartenbegeisterte. Für alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner, die überschüssige Jungpflanzen tauschen, neue Gemüsesorten kennenlernen und sich zum Thema „Bienenfreundlicher Garten“ informieren möchten, findet zum Beispiel am 06. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr die Pflanzentauschbörse in der Naturschutzstation Friedersdorf (Altfriedersdorfer Straße 12, 02999 Lohsa OT Friedersdorf) statt.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina