17.01.2023

Wir suchen Unterstützung!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der Dienstposten Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit in der Biosphärenreservatsverwaltung unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Bewerbungen werden bis 03.02.2023 entgegengenommen.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:

  • Fachliche Information und Betreuung von Besuchern des Biosphärenreservats insbesondere im Besucherinformationszentrum HAUS DER TAUSEND TEICHE (HTT) in Wartha, Durchführung von Exkursionen und Führungen sowie Mitwirkung bei Neugestaltung des HTT, Zusammenarbeit mit dem Betreiber und mit ehrenamtlichen Naturschutzhelfern
  • Durchführung von Angeboten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen und Kindertageseinrichtungen (Ganztagsangebote, Projekttage) sowie Mitwirkung an öffentlichen Bildungsveranstaltungen der Biosphärenreservatsverwaltung (BRV)
  • Unterstützung der Öffentlichkeits- und Medienarbeit der BRV insbesondere Betreuung von Informationsständen, Versand und Verteilung von Infomaterial sowie Betreuung des Materiallagers, Führung des Pressearchivs, statistische Auswertung von Besucherbefragungen und Besucherzahlen
  • Sonstige Tätigkeiten zur Unterstützung der BRV insbesondere Buchführung, Rechnungslegung, Kontierung, allgemeine und technische Kontrollen im HTT, dessen Außenanlagen und bei weiteren Besuchereinrichtungen, Dateneingaben und Durchführung einfacher Auswertungen im Bereich Monitoring und Forschung

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirt/in, Gärtner/in, Landwirt/in, Fischwirt/in oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten oder
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Tourismuskaufmann/-frau bzw. Touristikassistent/in
  • fundierte PC-Kenntnisse in MS-Office sowie Kenntnisse in der Anwendung von Artdatenbanken
  • Führerschein Klasse B

Von Vorteil sind:

  • Abschluss als staatlich geprüfte/r Natur- und Landschaftspfleger/in und/oder zertifizierte/r Waldpädagoge/in und/oder anderer pädagogische Abschlüsse/Zerti-fikate bzw. die Bereitschaft, den entsprechenden Lehrgang einschließlich Prüfung zu absolvieren
  • Kenntnisse im Naturschutzrecht, Artenkenntnisse in der heimischen Flora und Fauna, Natura 2000
  • Kenntnisse im Bereich der Natur-, Umwelt und/oder Museumspädagogik sowie Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten zur kreativen Gestaltung (z.B. Basteln)
  • landwirtschaftliche, forstliche und fischereiwirtschaftliche Kenntnisse
  • Sprachkenntnisse vor allem in Englisch, ggf. Polnisch, Tschechisch, Sorbisch
  • Jagdschein, Fischereischein

Neben der fachlichen Qualifikation werden eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten, Kreativität sowie eine hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft zum Einsatz an Wochenenden und Feiertagen erwartet.

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die aktuelle Entgelttabelle finden Sie unter www.tdl-online.de.

Für eine Teilzeitbeschäftigung ist der Dienstposten bedingt geeignet.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr gemäß § 26 TV-L
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst)
  • ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Menschen mit schweren Behinderungen und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher
Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Berücksichtigung kann nur erfolgen, sofern ein entsprechender Hinweis im Bewerbungsschreiben oder im Lebenslauf an hervorgehobener Stelle erfolgt und ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder erfolgte Gleichstellung der Bewerbung beigefügt ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Wir bitten um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter zwingender Angabe der Kennziffer 06/2023 bis zum 03.02.2023 per E-Mail an: SBS.Bewerbungen@smekul.sachsen.de
(Anlagen bitte in einer PDF-Datei zusammengefasst und unter Angabe der Kennziffer im Betreff) oder an den Staatsbetrieb Sachsenforst - Geschäftsleitung - Referat 11 Personal/Organisation/Aus- u. Fortbildung, Bonnewitzer Str. 34, 01796 Pirna OT Graupa

Bewerber/-innen, welche bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Bewerbungen, die nach dem 03.02.2023 eingehen (Posteingangsdatum in der Dienststelle!), können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Sachsenforst ist als Staatsbetrieb nach § 26 Sächsischer Haushaltsordnung Teil der Sächsischen Staatsverwaltung. In insgesamt zwölf Forstbezirken, drei Großschutzgebietsverwaltungen, mehreren Sondereinrichtungen sowie der Geschäftsleitung des Staatsbetriebes sind flächendeckend ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

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