Erhaltungszuchtprojekt Sachsenhuhn

Sachsenhuhn Junghühner

„Rettet das Sachsenhuhn!“ – das Erhaltungszuchtprojekt für die vom Aussterben bedrohte Haustierrasse wurde 2020 durch die Biosphärenreservatsverwaltung ins Leben gerufen und ist im ersten Jahr erfolgreich gestartet.

Nach dem Projektaufruf im Februar 2020 haben sich zahlreiche Geflügelzüchter gemeldet, welche die gefährdete Haustierrasse retten möchten.

Mit dem Sachsenhuhnzüchter und Mitglied des Sonderzuchtvereins Sachsenhuhn Martin Schubert aus dem Haselbachtal konnte ein kompetenter Zuchtpartner für die Umsetzung des ehrgeizigen Projektes gefunden werden.

Zahlreiche Tierhalter aus dem Biosphärenreservat und der –region konnten im ersten Projektjahr zuchtuntaugliche Tiere erwerben, die zukünftig das Zweinutzungshuhn auf ihrem Hof halten.

Den wichtigsten Meilenstein bildete die Abgabe der zuchttauglichen Tiere, die in der Fachsprache als „Zuchtstamm“ bezeichnet werden, an die zukünftigen Züchter. Diese Zuchtstämme und die in den nächsten Jahren aufgezogenen Tiere bilden die zukünftige Basis für die Etablierung und Erhaltung der Rasse in der Region. Somit wurde 2020 ein Etappenzeil erreicht

Das Projekt hat in der Öffentlichkeit den Fokus auf eine bedrohte Haustierrasse gelenkt und dieser zu einem großen Imagegewinn verholfen.

 Mitarbeiter Biosphärenreservatsverwaltung

Foto: Mitarbeiter Biosphärenreservatsverwaltung


Ansprechpartner*in zum Projekt:

Dipl.-Ing.-agr. Eva Lehmann
Sachbearbeiterin für Landwirtschaft/Landschaftspflege
Referat Naturschutz/Gebietsentwicklung

02694 Malschwitz OT Wartha
Warthaer Dorfstraße 29
Tel.: +49 (0)35932 365 - 21 | Fax: +49 (0)35932 365 - 50
Eva.Lehmann@smul.sachsen.de | www.biosphärenreservat-oberlausitz.de


  • Deutsch
  • English
  • serbšćina