14.07.2021

„Allee der Bäume des Jahres" in Brösa eröffnet

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021 wurde im Malschwitzer Ortsteil Brösa die „Allee der Bäume des Jahres“ feierlich eröffnet.

Bei einem Spaziergang zwischen den Dörfern Spreewiese und Brösa kann zukünftig die Erholung mit interessanten Fakten zu den Bäumen des Jahres verbunden werden. Denn auf rund 950 Metern Wegstrecke wachsen hier nun 32 junge Bäume und jedes Jahr kommt ein weiterer dazu.

Durch viel Einsatz und Engagement von Hans-Georg Graf aus Spreewiese (nun Dresden), dem Ortsvorsteher Andreas Skomudek, Brösaer Bürgern, der Gemeindeverwaltung Malschwitz sowie Rangern der Biosphärenreservatvserwaltung ist hier im letzten Jahr ein kleiner Baumlehrpfad mit Sitzgruppe entstanden. Gefördert wurde das Vorhaben durch den Ideenwettbewerb „Mitmach-Fonds“ der Sächsischen Staatsregierung.

Symbolisch konnte bei der Eröffnung die Eingangstafel des Lehrpfades enthüllt werden. Umrahmt wurde der Anlass mit Gedichten und Liedern, wie „Alt wie ein Baum“, von Kindern aus dem Kinderhaus ''Am Auewald'' in Guttau sowie der 2. Klasse der Grundschule Malschwitz/Standort Guttau. Anschließend konnten sich die Kleinen mit Rätseln an den Baumtafeln vergnügen sowie beim Hirschlauf gegeneinander messen.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina