23.11.2018

Projektstart für Fördervorhaben

Im Rahmes des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freitstaat Sachsen hat die Biosphärenreservatsverwaltung zwei Projekt-Vorhaben eingereicht. Im Oktober 2018 gab es für beide Projekte einen positiven Entscheid.

Projekt 1: Neubau eines Steges am Naturerlebnispfad Guttauer Teiche und Olbasee

Auf dem Naturerlebnispfad wird ein neues Erlebniselement gebaut. Der geplante Steg erfüllt eine besondere Aufgabe auf dem Lehrpfad: Er ist das Element um den Lebensraum Röhricht erlebbar zu machen. Normalerweise ist es nicht gestattet, geschützte Biotope, wie die Schilfgürtel an den Teichen, zu betreten. Das heißt, der Steg ist die einzige Möglichkeit Besuchern und Bewohnern des Reservates den besonderen Lebensraum Schilf mit all seinen Tieren, Pflanzen und der jahreszeitlichen Entwicklung zugänglich zu machen. Durch die geschwungen angelegte Form soll der Röhrichtgürtel durchwandert, erspürt und verstanden werden. Mit den Bauarbeiten wurde Mitte November 2018 begonnen.

Projekt 2: Neugestaltung des Naturlehrpfades Kreba-Neudorf

Der Lehrpfad wurde 2015 aufgrund seines abgenutzten Zustandes außer Betrieb genommen. Daraufhin wurde 2016 eine Neukonzeption und eine Lehrpfaderweiterung im Bereich der Gemeinde vorgenommen. Die Neugestaltung wird von der Gemeinde für den Teil "Dorfgeschichte" und von der Biosphärenreservatsverwaltung für den Teil "Kulturlandschaft" geplant. Kernthema ist die früher hier typische Verhüttung von Raseneisenerz. Der Teil "Kulturlandschaft" soll auf dem Wegeverlauf des ehemaligen Lehrpfades in einen modernen Zustand gebracht werden. Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet (Stand 23.11.18).

Beide Vorhaben werden nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien gefördert.

       

 

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina