
13.03.2025
Am Samstag, den 08. März 2025 wurden Peter Heyne und Friedhard Förster zu Ehrenmitgliedern der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz ernannt.
Beide haben sich über viele Jahre für die Naturforschung und den Naturschutz in der Oberlausitz eingesetzt und viel bewegt. Von herausragender Bedeutung ist die Gründung und Entwicklung des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Seit dem Jahr 1991 leitete Peter Heyne den Aufbaustab für einen Naturpark oder ein Biosphärenreservat in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. 1994 erreichte er mit seinem Team und anderen Wegbereitern die einstweilige Sicherstellung des Gebietes als Biosphärenreservat, 1996 die Anerkennung durch die UNESCO und 1997 die rechtliche Festlegung. Bis 2015 lenkte Peter Heyne als Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung die Geschicke des Schutzgebiets und entwickelte es zu einer Erfolgsgeschichte in Sachsen sowie im nationalen und internationalen Maßstab, was seinen Ausdruck auch in den Ergebnissen der zweimaligen sehr erfolgreichen UNESCO-Evaluierung fand. Friedhard Förster unterstützte als Bewohner und Leiter des Umweltamtes im damaligen Landkreis Niesky die Biosphärenreservatsidee von Anfang an, unter anderem mit der unkomplizierten Bereitstellung von Räumlichkeiten für den Aufbaustab sowie in seiner Funktion als Vorsitzender des neu gegründeten „Fördervereins für die Natur der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“.
Die Würdigung fand statt im Rahmen der 35. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz statt. Die Gesellschaft (www.nfgol.de) wurde 1990 gegründet und baut auf eine lange Tradition der Naturforschung in der Oberlausitz auf. Das Ziel der Gesellschaft ist die möglichst umfassende Erforschung der Natur der Oberlausitz sowie die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse zu deren bestmöglichen Schutz. Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist seit seiner Gründung in die Aktivitäten der Gesellschaft einbezogen und die Biosphärenreservatsverwaltung als korporatives Mitglied aktiv. Aktuell findet eine Zusammenarbeit beispielsweise im Rahmen des Projekts „MoSaiKTeil“ (www.mosaikteil.de) statt.