24.04.2021

Grüße vom Deutsch-Sorbischen Naturmarkt

Einlass zum Deutsch-Sorbischen Naturmarkt in Wartha (Foto: Ralf M. Schreyer)

Am letzten Samstag im April ist Deutsch-Sorbischer Frühjahrs-Naturmarkt im Biosphärenreservat. Wie im vergangenen Jahr, kann er aber auch 2021 nicht auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung in Wartha stattfinden. Trotzdem soll an dieser Stelle ein bisschen Werbung für den Markt und vor allem für die Menschen, die ihn immer zu einem besonderen Erlebnis machen, gemacht werden.


Leidenschaftliche Händlerinnen und Händler mit vielfältigen Angeboten

 12.04.2021

Lauschangriff auf Fledermäuse im Biosphärenreservat

Großes Mausohr_ Foto: Mario Trampenau

Seit April 2020 findet am Rande der Teichgruppe Guttau im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft eine besondere Abhöraktion statt. Aber kein Mensch braucht Angst zu haben, dass Persönliches zu Tage kommt. Ziel dieses Lauschangriffes sind Fledermäuse. Mit einem sogenannte BatCorder werden zwischen April und Oktober im Zeitraum von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens die hochfrequenten Rufe der „Jäger der Nacht“ aufgezeichnet und ausgewertet. Ab Ende März wachen Fledermäuse aus dem Winterschlaf auf. Deshalb wurde das Gerät nach einer Winterpause jetzt wieder aktiviert.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht