31.03.2021

Nicht nur zu Ostern: Naturwacht auf Eiersuche zum Schutz des Kiebitzes

Kiebitz (Foto: Mario Trampenau, Biosphärenreservatsverwaltung)

Zum „Vogel des Jahres 2021“ hat es für den Kiebitz nur knapp nicht gereicht. Sein guter dritter Platz zeigt aber, wie beliebt der taubengroße Vogel mit der markanten Federhaube ist.
Der Kiebitz verdient aber nicht nur als typischer Frühlingsbote und spektakulärer Luftakrobat während der Balzzeit Aufmerksamkeit, sondern vor allem, weil er zu den europaweit besonders gefährdeten Vogelarten zählt.

Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft leistet wichtigen Beitrag zum Erhalt des gefährdeten Frühlingsboten

 30.03.2021

Naturfoto des Monats

Warthsche Wiesen überschwemmt_Foto: Karl Lorenz Richter

Jeden Monat zeigen wir Ihnen das Naturfoto des Monats von einem unserer Kollegen. Gern kann dieses heruntergeladen und als Hintergrund- oder Kalenderbild verwendet werden.

Naturfoto des Monats - März 2021

Feuchtwiesen - wertvolle Lebensräume und artenreiche Biotope

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht