17.09.2021

25 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat - 25km gemeinsame Wege

Am 17. September 2021 fand in Mücka bei Niesky anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Anerkennung des Biosphärenreservats durch die UNESCO eine ganz besondere Wanderung statt.

 

25 Kilometer – einen für jedes Jahr – legten Akteure, Partner und Interessierte des Großschutzgebietes gemeinsam durch die abwechslungsreiche Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft zurück. Dabei blicken sie auf Aktivitäten und Projekte der vergangenen Jahre zurück und diskutieren Aufgaben und Ziele für die Zukunft.

 14.09.2021

Saubere Sache: Gemeinsame Müllsammelaktion im Biosphärenreservat

Am Samstag, den 18. September 2021 von 9.00 bis 12.00 Uhr lädt die Gemeinde Lohsa und die Biosphärenreservatsverwaltung zur gemeinsamen Müllsammelaktion „Saubere Biosphäre“ in die Waldflächen südlich der Ortschaft Lippen ein.

Achtlos hingeworfener oder gar mutwillig abgeladener Müll im Wald stört die Erholung in der Natur, ist eine Gefahrenquelle für wildlebende Tiere und Ausgangsstoff für Verschmutzungen von Boden und Wasser, die wir mit bloßem Auge gar nicht wahrnehmen können.

 14.09.2021

Herbstfest an der Naturschutzstation Friedersdorf

Am Sonntag, den 19. September 2021 findet von 15 bis 18 Uhr das traditionelle Familien-Herbstfest an der Naturschutzstation Friedersdorf statt. „Fledermäuse – die faszinierenden Kobolde der Nacht“ stehen dabei ganz im Mittelpunkt des Herbstfestes.

Sie sehen mit den Ohren, schlafen mit dem Kopf nach unten und im Winter schalten sie auf Sparflamme. Die kleinen Nachtschwärmer haben ein wundersames Leben, welchem wir gemeinsam nachspüren möchten.

 13.09.2021

Besucher und Fisch statt - Der 23. Deutsch-Sorbische Herbst-Naturmarkt wird zum Erfolg

„Endlich wieder Herbstmarkt!“, freuten sich 4.200 Besucher am Wochenende vom 11. – 12. September 2021 auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung im Malschwitzer Ortsteil Wartha.
 

Nachdem der Höhepunkt des Veranstaltungskalenders der Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft drei Mal in Folge aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, konnte nun endlich wieder ein buntes Markttreiben mit allerhand Darbietungen genossen werden.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht